Tipps für einen Urlaub in Deutschland
Datenschutz | Impressum
   

Putbus auf der Insel Rügen

Putbus liegt im Biosphärenreservat Südost-Rügen, wenige Kilometer südlich der Stadt Bergen auf der Insel Rügen. In unmittelbarer Nähe befinden sich der Rügische Bodden und der Wreecher See.
Seinen Namen verdankt der Ort, der 1253 erstmalig urkundlich erwähnt wird, seinem Gründer, Fürst Wilhelm Malte zu Putbus, der die nordische Residenzstadt 1808 gründen ließ. In leuchtendem Weiß, welches romantisch untermalt wird mit charakteristisch angelegten Rosenstöcken, schuf Fürst zu Putbus einen besonderen Erholungsort. Ein Theater, bis heute kultureller Treffpunkt, entstand und zahlreiche Häuser wurden gebaut, um die Vielzahl der Gäste unterbringen zu können. Das Schloss des Fürsten wurde umgebaut und im Lauterbacher Hafen eine Landungsbrücke angelegt, die noch heute von ankommenden Schiffen als Anlegeplatz genutzt wird.

Die zerstörerische Gewalt des zweiten Weltkrieges und die Spaltung Deutschlands brannten ihre Zeichen auch in das Stadtbild Putbus. Das Schloss des Fürsten wurde abgerissen. Weitere dramatische bauliche Veränderungen der Residenzstadt konnten durch das 1960 an Putbus verliehene Stadtrecht verhindert werden. So konnte die einzigartige Architektur des Ortes bewahrt werden. So erinnern noch heute die Orangerie, der Marstall, die Schlosskirche und das Residenztheater architektonisch stark an den Schinkel-Stil und dominieren nach wie vor das Stadtbild.

Wer den Pferdesport schätzt, kommt beim hiesigen "Rügen Cross Country" voll auf seine Kosten. Regelmäßig im September findet die traditionelle Schleppjagd hoch zu Ross im Putbuser Umland statt. Die herrliche Landschaft verzauberte im letzten Jahr auch zahlreiche Prominente aus Film und Fernsehen.

Kreisförmig formieren sich die weißen Häuser um die Säule mit der Fürstenkrone. Von oben betrachtet, hat der Prunkplatz des Fürsten die Gestalt eines Zirkus. Auch hier ist jedes Haus eine Entdeckung, denn jedes Gebäude bietet seinen eigenen Charakter durch die verschiedenen Baustile und Verzierungen mit eigenen Ornamenten. Vielfältige Geschäfte laden zum Bummeln ein und das Inseltheater zu einem unterhaltsamen Programm.


Sehenswürdigkeiten in oder bei Putbus auf der Insel Rügen:
Putbuser Zirkus - Schloss - Schlosspark - Wildpark

Ausflugsziele bei Putbus:
Ostseebad Lauterbach - Insel Vilm - Schmalspurbahn Rasender Roland

Hotels und Pensionen in Putbus:

 

  Anzeige:
  


[Baden-Württemberg] [Bayern] [Berlin] [Brandenburg] [Bremen]
[Hamburg] [Hessen] [Mecklenburg-Vorpommern] [Niedersachsen] [NRW] [Themen]
[Rheinland-Pfalz] [Saarland] [Sachsen] [Sachsen-Anhalt] [Schleswig-Holstein] [Thüringen]